Interview zum Thema Hausbau

LUXHAUS | Blog

RSS Feed:Abonnieren

Jochen Ströfer - Ausführungsplaner

LUXHAUS | Interview

Wie lange sind Sie für LUXHAUS tätig?

Im September 1987 begann ich meine Ausbildung als Bauzeichner in Georgensgmünd.

 

Was gehört zu Ihrem Aufgabengebiet?

Anfangs, nach der Ausbildung, war ich in der Arbeitsvorbereitung (AV Wand) tätig. Meine damalige Aufgabe bestand darin, die Wand- und Deckenelementzeichnungen für die Fertigung zu erstellen. Seit nun mehr als 10 Jahren bin ich für die Finalisierung der Pläne nach der Ausstattungsbemusterung zuständig. Dazu gehören unter anderem auch die Bodenplatten und Kellergeschosse in gemeinsamer Abstimmung mit unseren Partnerfirmen.

 

Was gefällt Ihnen besonders gut an Ihrem Aufgabengebiet?

Umso detaillierter die Pläne erstellt werden, umso besser ist ein reibungsloser Ablauf der Bauabschnitte zwischen Planung und Fertigstellung gewährleistet.

Und wenn man hört, dass sich unsere Bauherren in Ihrem neuen Zuhause wohlfühlen, macht einen das schon ein bisschen stolz.

 

Wie sieht Ihr normaler Tagesablauf aus?

Neben dem „Tagesgeschäft“, dass das Pläne erstellen umfasst, gibt es immer wieder Abstimmungen zwischen der Bauausführung auf der Baustelle und der Planungsabteilung. Oftmals werden nach Planfertigstellungen noch Kundenwünsche umgesetzt, die planerisch im Nachhinein noch erfasst werden müssen. Bei gewissen Unklarheiten ist ab und zu ein Gang in die Fertigung erforderlich, der aber auch immer wieder lehrreich ist.

 

Welche Veränderungen haben Sie in Ihrem Beruf erlebt?

Wie Chuck Norris: Alle

 

Mit welchen Schnittstellen haben Sie bei LUXHAUS zu tun?

Überwiegend mit den Projektleitern, mit der Abteilung Kellerbau, AV Wand, Statik, Gebäudetechnik, Bauleitung, Fertigung und Disposition.

 

Was ist das besondere an LUXHAUS als Arbeitgeber?

Das stetig gewachsene Familienunternehmen bietet umfangreiche und abwechslungsreiche Aktivitäten, vom Lauftreff, bis hin zu Wohlfühlmassagen, an.

Das überwiegend eigenständige Arbeiten ist ebenfalls ein wichtiger Faktor für mich, da es mir persönlich seit mehreren Jahrzehnten bei der Firma LUXHAUS ermöglicht wird.

 

Was sollte man als Bauherr bei der Hausplanung beachten? 

Eine gründliche, wohlüberdachte und auf persönliche Belange abgestimmte Planung ist das A und O bei der Verwirklichung des persönlichen Wohlfühlhauses.

 

 

 

LUXHAUS am 25.03.2019Interview
Hausbauplanung bei LUXHAUS