Baugebiet Herzobase in Herzogenaurach

Baugebiet

HERZOBASE.

Wir sind stolz darauf, auf der Herzo Base nicht nur Wohnraum, sondern Lebensraum - Raum für Lebensart -  geschaffen zu haben.

 

Unser Baugebiet

in Herzogenaurach.

Herzogenaurach, die Heimat von großen Konzernen wie Adidas, Puma und Schaeffler, expandiert auch städtebaulich. 2016 startete der zweite Bauabschnitt des hervorragend gelegenen Baugebiets „Herzo Base".

Wir bewarben uns mit einem, wie es die Ausschreibung vorsah, eigenständigen städtebaulichen Konzept unter Einhaltung eines vorgegebenen Gestaltungshandbuchs und konnten uns nach eingehender Prüfung durch den Stadtrat beide Parzellen sichern. Neben der architektonischen Qualität der Entwürfe standen der energetische Standard und die Funktionalität im Vordergrund.

Das Konzept basierte auf einer aufgelockerten Anordnung der Hausgruppen, um Dynamik und Spannung in die städtebauliche Struktur zu bringen. 

Eine gewisse Homogenität der Gestaltung innerhalb der einzelnen Parzelle sorgt dabei für Ruhe und Harmonie, die leicht versetzte Anordnung der Häuser und verspielte Elemente in der Fassade lockern optisch auf und setzen Akzente. Zudem entstanden Rückzugsorte und Nischen, die den Innenraum gemütlich machen, ohne die Geradlinigkeit der anspruchsvollen Architektur zu stören. Der Einsatz von Holz steigert den Wohlfühlfaktor. 

Das Vorhandensein von Dachterrassen und Gartenterrassen erlaubt, je nach Bedarf, unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten.

Im Rahmen einer Informationsveranstaltung in der LUXHAUS Zentrale in Georgensgmünd, konnten die Interessenten, die den von der Stadt Herzogenaurach erstellten Kriterienkatalog erfüllten, sich ein Bild von ihrem zukünftigen Baupartner machen, was zur Folge hatte, dass im Herbst, als wir mit den Erschließungsarbeiten begannen, bereits 13 Häuser verkauft waren.

2018 waren alle Häuser gebaut und fertiggestellt.

Was die Herzo Base besonders macht, ist der Community Gedanke. International, vielsprachig, weltoffen und gebildet, in diesem Umfeld leben die Bauherren und so wachsen ihre Kinder auf.

 

Hausdetail aus dem Baugebiet in Herzogenaurach

Bildergalerie

Häuser im Baugebiet Herzogenaurach
Reihenhäuser im Baugebiet Herzo Base
Moderne Doppelhäuser im Baugebiet Herzogenaurach
Satteldachhaus im Baugebiet Herzogenaurach