Interview zum Thema Hausbau

LUXHAUS | Blog

RSS Feed:Abonnieren

Margrit Reichhart

Interview | Architektin beim Hausbau

Wie lange sind Sie für LUXHAUS tätig?

Im August werden es 2 Jahre.

 

Was gehört zu Ihrem Aufgabengebiet?

Bei einem neuen Projekt bin ich zuständig vom Entwurf bis zur Genehmigungsplanung. Ich führe die Gespräche mit den Bauherren und den zuständigen Bauämtern.

 

Was gefällt Ihnen besonders gut an Ihrem Aufgabengebiet?

Bei LUXHAUS kann ich meiner Kreativität freien Lauf lassen und mit der neuesten CAD-Version arbeiten – was nicht überall selbstverständlich ist. Außerdem schätze ich besonders das eigenverantwortliche Arbeiten.

 

Wie sieht Ihr normaler Tagesablauf aus?

Ich beginne mit der Sichtung meiner E-Mails, bevor ich mit den eigentlichen Planungen loslegen kann. Die eventuell vorhandenen Änderungswünsche seitens der Bauherren oder Behörden kann ich so gleich berücksichtigen.

 

Welche Veränderungen haben Sie in Ihrem Beruf erlebt?

Ich darf das erste Mal für einen Hausanbieter arbeiten, der nicht an Standard-Planungen interessiert ist, die lediglich auf Wirtschaftlichkeit hin getrimmt sind. Bei LUXHAUS geht es um eine kundenorientierte individuelle Planung, bei der meine Kreativität gefordert ist.

 

Mit welchen Schnittstellen haben Sie bei LUXHAUS zu tun?

Ich habe hauptsächlich mit der Statik- und Technikabteilung und den Projektleitern zu tun.  Spezielle Fragen kann man im Haus direkt mit allen Abteilungen klären. Wo gibt es das schon!

 

Was ist das besondere an LUXHAUS als Arbeitgeber?

Ich bin begeistert von dem Miteinander bei LUXHAUS. Wir sind ein tolles Team, bei dem der Zusammenhalt großgeschrieben ist. Die Mithilfe der Kollegen ist hier selbstverständlich.

Der menschliche Umgang ist auch abteilungsübergreifend einfach klasse. Die Geschäftsführung hat immer ein offenes Ohr.

Was ich noch besonders erwähnen möchte, sind die Schulungen durch Mitarbeiter. Besser kann man firmeninternes Know-how nicht erlernen.

 

Welcher Architekturstil gefällt Ihnen am besten?

Ich persönlich bin ein Fan von einer modernen, lichten und offenen Planung.

 

Gibt es ein LUXHAUS oder einen Entwurf, den Sie besonders gelungen finden? 

Bei LUXHAUS wird von ganz modernen Häusern mit Flachdächern bis hin zu Häuser mit einer traditionellen Linienführung alles verwirklicht – je nach den persönlichen Wünschen der Bauherren. In dieser Bandbreite planen zu dürfen, ist etwas Besonderes. 

 

Sie sind auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Entdecken Sie hier unsere aktuellen Architekten-Stellenanzeigen. 

LUXHAUS am 01.07.2019Interview
LUXHAUS Architektin beim Interview