Auf den Hund gekommen

Alle ein bis zwei Monate werden die Tore der LUXHAUS Produktion auch sonntags geöffnet. Allerdings nicht, um individuelle Häuser baustellenfertig zu…

Read more

Alle ein bis zwei Monate werden die Tore der LUXHAUS Produktion auch sonntags geöffnet. Allerdings nicht, um individuelle Häuser baustellenfertig zu produzieren oder Kunden durch die Werkshallen zu führen, sondern um die Rettungshundeteams der BRH Rettungshundestaffel Franken e.V. hereinzulassen.

Um zuverlässig erfolgreich Sucharbeit leisten zu können, trainieren die Hundeführer und ihre Tiere regelmäßig auf wechselndem Übungsgeländen, so auch auf dem LUXHAUS Werksgelände.

Aber wieso in einer Holzbauhalle und wie darf man sich den Ablauf eines solchen Suchtrainings vorstellen? In erster Linie geht es darum, ein Gebäude mit viel Fläche, Winkeln, Ecken, Hindernissen (in diesem Fall Maschinen und Regale) und einer vielfältigen Geruchskulisse nutzen zu können.

Hier verstecken sich Personen und werden von den Hunde gesucht und gestellt so wie sie es auch im Fall eines Vermissten oder Verletzten ablaufen würde.

In der LUXHAUS Halle gibt es ausreichend Möglichkeiten zum Verstecken, so dass auch unterschiedliche Suchmethoden trainiert werden können. Suchen und Laut geben oder Suchen und Spur zurücklaufen, um den Hundeführer zur gefundenen Person zu bringen, zum Beispiel.

„Da bei LUXHAUS Hunde herzlich willkommen sind, was inzwischen mehr als ein Dutzend Bürohunde bei LUXHAUS belegen, freut es uns, auf diese Weise einen Beitrag zur Rettungshundeausbildung leisten zu können.“ erklärt Geschäftsführer Dirk Adam, der selbst zwei Hunde hat, das Engagement des Premium-Hausherstellers.

Wer die ehrenamtliche Arbeit der BRH Rettungshundestaffel Franken e.V. in Form von Sach- oder Geldspenden unterstützen möchte, findet hier weitere Informationen: www.rettungshunde-franken.de



Weitere News:

Vorheriger Artikel Nächster Artikel Zurück zur News-Übersicht