Homeoffice einrichten: Informationen und Tipps für den Arbeitsplatz im eigenen Zuhause
Zuhause zu arbeiten hat in diesen Zeiten eine ganz neue Dimension erreicht. Wir glauben, dass sich das digital vernetzte Zusammenarbeiten aus dem Homeoffice in Zukunft noch weiter etablieren wird – zumindest teilweise. Es lohnt sich also, über eine feste Möglichkeit zum ungestörten Arbeiten nachzudenken. Am besten steht der Schreibtisch an einem Platz mit Aussicht, an dem Sie auch einmal kreativ Ihre Gedanken schweifen lassen können.
Das erwartet Sie im LUXHAUS Blogbeitrag:
- Richtige Ausstattung
- Wandfarbe für Ihr Arbeitszimmer
- Optimale Beleuchtung
- Ordnungssystem und Stauraumlösungen
- Technische Ausstattung
- Das Arbeitszimmer steuerlich absetzen
- Tipps für das Arbeiten im Homeoffice
Um im eigenen Zuhause arbeiten zu können, stellt sich zunächst die Frage nach dem richtigen Platz für das Homeoffice.Ein separates Arbeitszimmer ist für die Konzentration während der Arbeit empfehlenswert – denken Sie daher schon bei der Grundrissplanung an einen zusätzlichen Raum.
Ausstattung im Arbeitszimmer: Schreibtisch und Bürostuhl
Sie verbringen viel Zeit in Ihrem Büro. Richten Sie es sich ganz nach Ihrem persönlichen Geschmack und Ihrem persönlichen Stil ein. So fühlen Sie sich am Arbeitsplatz wohl.
Die zwei wichtigsten Möbelstücke im Arbeitszimmer sind der Schreibtisch und der für Sie passende Stuhl.
Hier gibt es zwei Dinge zu beachten:
- Die Größe des Schreibtisches: Der vorhandene Platz muss auch zur Tätigkeit selbst passen. Arbeiten Sie viel mit Papier, Materialien oder Akten, sollte möglich viel Ablagefläche vorhanden sein. Wenn Sie überwiegend mit dem Laptop arbeiten, ist auch ein kleiner Schreibtisch ausreichend.
- Die richtige Wahl des Schreibtischstuhls:Ein ergonomischer Schreibtischstuhl ist unabdingbar, wenn Sie regelmäßig oder dauerhaft im Homeoffice arbeiten. Neben den klassischen Ledersesseln gibt es inzwischen auch stylische Alternativen, die sich perfekt in Ihr Wohnkonzept integrieren lassen.
Tipp: Beim Sitzen und Tastentippen sollten für ein komfortables Arbeiten die Unterarme im rechten Winkel zu den Oberarmen sein. Beachten Sie auch eine angenehme Bildschirmhöhe, sodass Sie einen geraden Hals haben!
Welche Wandfarbe für das Arbeitszimmer?
Wandfarben haben im Allgemeinen einen großen Einfluss auf die Wohlfühlatmosphäre.
- Warme Farben wie Rot und Orange sorgen für mehr Kreativität.
- Kühle Farben wie Grün oder Blau bringen Ruhe in den Raum.
- Neutrale Farben wie Grau oder Beige wirken beruhigend und fördern die Konzentration.
Dafür müssen Sie nicht gleich alle Wände streichen, schon farbige Details und Accessoires bringen ein wenig „Pep“ in Ihr Arbeitszimmer.
Inspirationen zur Wandgestaltung im Arbeitszimmer finden Sie bei www.solebich.de
Bestenfalls steht der Schreibtisch in die Nähe eines Fensters – Tageslicht spart nicht nur Stromkosten, sondern steigert auch die Produktivität.
Stellen Sie hierfür Ihren Schreibtisch im 90°-Winkel zum Fenster auf. So sind störende Reflexe ausgeschlossen und das Licht kommt von der optimalen Seite.
Tipp: Rechtshänder sollten den Tisch so positionieren, dass das Licht von links kommt, bei Linkshändern von rechts.
Morgens, abends oder an grauen Tagen sorgt die Kombination aus einem direkten Licht (Tisch- oder Stehleuchte) und einer Grundbeleuchtung für gute Lichtverhältnisse.
Tipp: Investieren Sie gleich in eine schwenkbare Arbeitsleuchte, diese können Sie an die jeweilige Arbeitsposition anpassen.
Ordnungssystem und Stauraumlösungen
Ausgeklügelte Lösungen bieten Ihnen viel Platz auf kleinem Raum.
Neben den klassischen Wandregalen (z. B. für Ordner, Aufbewahrungsboxen …) bietet ein Rollcontainer Platz für Schreibmaterial, Akten und Süßes. ;)
Multifunktionale Möbel können flexibel eingesetzt und genutzt werden. Es gibt sie inzwischen in vielen Materialien und Stilrichtungen.
Tipp: Versuchen Sie möglichst wenig Utensilien auf Ihrem Schreibtisch zu lagern. So haben Sie genügend Arbeitsfläche und behalten den Überblick.
Unabdingbar ist ein leistungsfähiger Internetanschluss, der sich bei Bedarf auf einige wenige Geräte fokussieren lässt, damit die Videokonferenz nicht dem Serienstreaming der Teenager zum Opfer fällt.
Apropos Videokonferenzen: Haben Sie schon einmal über den richtigen Hintergrund nachgedacht? Eine unverbaute Wand mit schönem Bild beispielsweise schafft eine gute Kulisse und setzt Sie bei der Videokonferenz perfekt in Szene.
Das Arbeitszimmer steuerlich absetzen
Nur wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind, ist es möglich, das Arbeitszimmer in der Steuererklärung anzugeben und Geld vom Staat zurückzubekommen. Es lohnt sich also, die Grundlagen zu kennen.
Mehr dazu erfahren Sie bei www.haus.de
- Platzieren Sie Fernseher, Handy, Deko und Co. weit vom Arbeitsplatz entfernt à Ablenkungsgefahr
- Ziehen Sie sich gleich morgens angemessene Kleidung an à Weckt das Arbeitsgefühl und Sie sind für spontane Video-Konferenzen vorbereitet.
- Überlegen Sie sich kleine Morgenrituale statt des Arbeitsweges à Fit für die Arbeit
- Legen Sie sich gesunde Snacks wie Obst oder Müsliriegel sowie ausreichend Wasser direkt morgens am Arbeitsplatz zurecht à Für den kleinen Hunger zwischendurch
- Halten Sie Ihre Arbeitszeiten auch im Homeoffice ein und machen Sie eine Mittagspause à Vielleicht sogar an der frischen Luft?
Weitere Einrichtungsideen für Ihr Homeoffice finden Sie auch auf unserem Pinterest-Board zum Thema „Homeoffice/Arbeitszimmer“.
Kategorie Wohnen