Bungalow Pultdach 150
Sitzfenster planen
Sonne, die den Nebel durchbricht, Osterglocken und Tulpen, die neugierig durch die Erde lugen … Manche Landschaften sind einfach zu schön, als dass man sie durch Wände dauerhaft aussperren möchte.
Mit großen Fensterflächen holen Sie sich die Naturschauspiele Ihrer Umgebung zu jeder Jahreszeit ins Haus. Bei unserem Kundenhaus Bungalow Pultdach 150 hat der Architekt mit Formaten und Bauweisen der Fenster gespielt und so das Licht zu einem zentralen Gestaltungelement gemacht.
Highlight ist ein Panorama-Sitzfenster mit einer breiten, umlaufenden Holzverkleidung in der Laibung. Hier können es sich die Bewohner auf Kissen gemütlich machen und den Blick entspannt über die liebliche, hügelige Landschaft schweifen lassen. Vom Essplatz aus wirkt die Aussicht wie ein gerahmtes Bild. Die bodentiefen Fenster und die Oberlichter der gegenüberliegenden Raumseite bauen mit anthrazitfarbenen Metallrahmen einen spannenden Kontrast auf und fluten den Raum mit Helligkeit.
Extra-Streicheleinheiten für die Seele in Zeiten, zu denen Tageslicht nur spärlich zur Verfügung steht!
Sitzfenster planen
Ein großes Sitzfenster lässt dem Raum optisch größer wirken: Die Aussicht in die Natur wird zum Bestandteil der Architektur und vermittelt ein Gefühl von Weite. Der Rahmen inszeniert dabei die jeweilige Perspektive wie bei einem Bild.
Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten, das Sitzfenster einzuplanen:
- Ein bereits bei der Hausplanung eingeplantes Sitzfenster, das fester Bestandteil der Architektur ist
- Oder ein Fenster, das durch ein darunter positioniertes Möbelstück optisch zu einem Sitzfenster umgestaltet wird
Variante 1: LUXHAUS
Aktuell bieten wir seitens LUXHAUS zwei Sitzfenster-Varianten an:
- Sitzfensterbank unten (ohne umlaufenden Rahmen)
- Sitzfensterbank mit umlaufendem Rahmen
Die Flexibilität unserer Installationsebene ermöglicht es uns, die Sitzfenster größtenteils in die Außenwand zu integrieren. Die Sitzfensterbank und ggf. Rahmen stehen lediglich 11 cm in den Raum hinein und erzielen durch den geringen Überstand eine besonders hochwertige und ansprechende Optik.
Variante 2: Nachträglich eingebautes Sitzfenster
Das zentrale Element bei einem Sitzfenster ist neben dem Fenster die Sitzfensterbank. Besonders bequem und extra schick ist ein umlaufender Rahmen, der nicht nur die Seiten begrenzt, sondern so auch eine Rückenlehne schafft. Der Schreiner vor Ort kann Ihnen passgenau einen Holzrahmen gestalten – auch nachträglich.
Variante 3: Möbelstück
Mit einem unter dem Fenster positionierten Möbelstück gelingt es Ihnen, optisch ein Sitzfenster zu gestalten. Dafür bietet sich beispielsweise eine Holzbank oder ein tiefes Sideboard an, das auf Höhe des Fensterbrettes abschließt. Einen minimalen Höhenunterschied können Sie ganz einfach mit Kissen und Auflagen wegschummeln.
Sitzfenster diy mit Stauraumlösung | Sitzfenster selber bauen
Sitzfenster-Maße | Breite und Höhe
- Wie breit sollte ein Sitzfenster sein?
Das Sitzfenster sollte mindestens 40cm breit sein, sofern Sie es als Sitzgelegenheit zum Beispiel am Esstisch nutzen möchten, das genaue Maß ist sowohl von der Körpergröße als auch den Tischmaßen abhängig.
- Als Liegefläche und Rückzugsort empfiehlt sich ein Fensterbrett mit einer Sitztiefe von rund 60cm
Die Sitzfläche bei LUXHAUS ist ca. 50 cm tief und in Abhängigkeit der Fenstergröße zwischen 120 cm und 240 cm lang. Die Stärke der Sitzfensterbank sowie des Rahmens beträgt einheitlich 4 cm. Großer Vorteil: Die Befestigung der Holzbauteile erfolgt nicht sichtbar!
Fensterwahl beim Sitzfenster
Um die tolle Aussicht aus dem Sitzfenster nicht zu stören und um keine Fenstergriffe im Rücken zu haben, bietet sich eine Festverglasung mit Sicherheitsglas an.
Durch die Verwendung von Sicherheitsglas besteht keinerlei Absturzrisiko, des Weiteren kann dadurch auf "optisch störende" Geländer verzichtet werden.
Wie klein oder groß das Sitzfenster werden soll, liegt in Ihrer Entscheidung. Wichtig ist ein hochwärmegedämmtes Glas zu verwenden.
Was sind die Vorteile von Sitzfenstern?
Die wesentlichen Vorteile sind:
- gemütlicher Sitzplatz mit Aussicht
- lässt den Raum größer wirken
- bringt viel Helligkeit in den Raum
- vermittelt ein Gefühl von Weite
- vielfältig einsetzbar – ob im Wohnzimmer, Schlafzimmer oder Homeoffice
- individuelle Gestaltungsmöglichkeiten je nach Einrichtungsstil
Für welche Räume bieten sich Sitzfenster an?
Fenster mit Sitzgelegenheiten bieten sich beinahe in jedem Raum an.
Wir geben Ihnen Beispiele, in welchen Zimmern Sie Sitzfenster einbauen könnten:
- Homeoffice/Arbeitszimmer
Dass natürliches Tageslicht essentiell für unsere körperlichen Funktionen ist und unsere Leistungsfähigkeit und Motivation steigert, belegen viele Studien. Der Blick nach außen hat großen Einfluss auf unser Wohlbefinden. Ein großes Sitzfenster im Büro bietet eine ideale Möglichkeit, um sich durch den Blick ins Grüne inspireren und die Gedanken freien Lauf zu lassen.
- Schlafzimmer
Als Rückzugsort und Platz zum Träumen, ist ein Sitzfenster im Schlafzimmer ein beliebtes Einrichtungselement. Genießen Sie den ungestörten Ausblick aus Ihrem Schlafzimmer und lehnen Sie sich zurück - vielleicht mit dem ein oder anderen Buch in der Hand.
- Kinderzimmer
Ob als Stillecke im Babyalter, als praktischer Stauraum, als Spiel - oder Leseecke - ein Sitzfenster ist im Kinderzimmer multifunktional einsetzbar.
- Wohn-/Essbereich
Ein Sitzfenster im Wohn- und Essbereich lädt zum Kaffeetrinken, schönen Gesprächen - vielleicht sogar mit einem Gläschen Wein - und zum Verweilen ein. Ein Sitzfenster wertet den Wohnbereich auf und lässt den Raum mit Licht durchfluten.
Sitzfenster-Ideen aus den LUXHAUS Kundenhäusern
Kategorie Wohnen