Modern und natürlich Einrichten mit Holz
Gesund und natürlich Wohnen liegt absolut im Trend. Ganz egal ob skandinavisch, elegant oder modern im angesagten Industrial Style – mit einer Inneneinrichtung aus Holz holen Sie die Natur Ihr Zuhause.
Denn bei LUXHAUS bildet Holz nicht nur das Grundgerüst Ihres Lieblingshauses, das wir in gesunder Holzbauweise errichten. Holz spielt auch beim Innenausbau und der Bemusterung eine Rolle - bei Fußböden, Treppen, Küchenfronten, Wandverkleidungen und vielem mehr. Lesen Sie hier, welche Einrichtungsideen Sie mit Holz verwirklichen können.
Natürlich, individuell, nachhaltig: drei gute Gründe fürs Einrichten mit Holz
Warum eigentlich Holz - was ist das Besondere daran? Das werden wir als Holzbauexperte oft gefragt und hier sind wir buchstäblich in unserem Element. Über die guten Gründe mit Holz zu bauen und das Haus einzurichten, schreiben wir gerne:
Holz ist natürlich
Holz besticht durch seine natürliche und warme Optik. In Kombination mit hellen Farbtönen - schafft es ideale Voraussetzungen fürs Wohlfühlwohnen. Es entsteht ein entspanntes Ambiente, das Ihnen hilft vom stressigen Arbeitsalltag abzuschalten. Die Entscheidung für Holz betrifft nicht nur die Wohnzimmereinrichtung, sondern das ganze Haus. Von der ganz besonderen Grundstimmung können Sie sich in unseren Musterhäusern und bei virtuellen Hausrundgängen überzeugen.
Holz ist individuell
Von Ahorn- bis Zirbenholz sind die Möglichkeiten fast unbegrenzt. Durch die verschiedenen Maserungen und Farbtöne ist die Holz-Einrichtung ganz individuell. So individuell wie Ihr LUXHAUS. Mit den Jahren kann sich das Aussehen von Holz unter Lichteinfall verändern und seinen ganz eigenen Charme entwickeln.
Holz ist nachhaltig
Wer sich für nachwachsendes Holz aus heimischen Wäldern entscheidet, verringert die Transportwege und somit den CO2 - Ausstoß. Wir bei LUXHAUS stehen für eine nachhaltige und ökologische Bauweise und verwenden daher Fichtenholz aus ausschließlich deutschen und nachwachsenden Wäldern. Auch bei der Einrichtung empfehlen wir, den Blick auf nachhaltige Forstwirtschaft zu richten und Sorten auszuwählen, die im Einklang mit der Umwelt und dem Klima erzeugt und verarbeitet werden. Mit unseren Baumpflanzaktionen für Kinder möchten wir den Zusammenhang von Bäumen und Nachhaltigkeit schon den Kleinsten vor Augen führen.
Modern einrichten mit Holz - so geht’s
„Gleich und Gleich gesellt sich gern“ - vergessen Sie’s, letztendlich kommt es auf das Gesamtbild an. Doch welches Holz passt wozu? Was harominiert? Bei der Planung Ihrer Einrichtung mit Holz sollten Sie in mehreren Schritten vorgehen:
Schritt 1: Der Holzfußboden
Die erste Überlegung gilt dem Holzfußboden. Der Klassiker ist ein heller bis mittelheller Boden. Er schafft eine freundliche und wohnliche Atmosphäre. Ein dunkler Boden hingegen wirkt sehr elegant, aber auch dominant. Neben der Farbe spielt auch die Strapazierfähigkeit eine Rolle. Eiche ist viel robuster als zum Beispiel Kirsche, hat aber auch einen anderen optischen Charakter.
Schritt 2: Die Holzelemente beim Innenausbau
Eine moderne, nachhaltige Inneneinrichtung aus Holz sollte auch bedeuten, dass Sie für Einbauten zeitlose Holzelemente wählen, die Sie – wahrscheinlich – auch nach Jahren und Jahrzehnten noch sehen mögen: Handläufe an den Treppen, Garderobenlemente, Raumteiler, Einbaumöbel oder Sitzfenster können aufeinander abgestimmt sein.
Sie bestimmen den Grundcharakter:
- Industrial Style mit „roh“ wirkenden Materialien wie Stahl, Stein-/Betonoptik und natürlich Holz. Da darf das Parkett dann auch mal wie ein strapazierfähiger Industriefußboden wirken.
- Skandinavischer Stil mit hellen Holztönen, ergänzt durch helle Wandfarben.
- Klassisch-eleganter Stil – um zum Beispiel den passenden Rahmen für kostbare Mid-Century-Möbel oder „verschnörkelte“ Antiquitäten zu schaffen, die Sie als Solitär platzieren. Spielen Sie hier mit Kontrasten!
Aus Ihrer grundlegenden Wahl ergibt sich eine klare Linie, die sich im Lauf der Zeit durch bewegliche Elemente behutsam umgestalten lässt.
Schritt 3: Die Möbel
Holz bleibt das beliebteste Material im Möbelbau. Weitere natürliche Materialien, zum Beispiel biobasierte Kunststoffe oder Recyclingmaterialien, ergänzen es im modernen Möbeldesign. Schließlich setzt Nachhaltigkeit auch hier die Trends.
Welche Holzmöbel Sie dazu auswählen, kommt ganz auf Ihren persönlichen Einrichtungsstil und Geschmack an. Möglicherweise bringen Sie Lieblings-Designerstücke oder Antiquitäten aus Familienbesitz mit, die im neuen Zuhause einen besonderen Platz erhalten sollen. Vintage ist nachhaltig und wir raten immer, das bei der Bemusterung anzusprechen.
Dazu ein paar Tipps:
- Tipp: Helles Holz weitet den Raum optisch und ist daher besonders für kleine Räume geeignet.
- Allgemein gilt: Holz wirkt am besten vor einem ruhigen Hintergrund. Mit viel Licht kommt die natürliche Schönheit besonders gut zur Geltung.
- Für den Industriestil eignen sich Möbel aus unbehandeltem Holz oder aus Altholz.
- Stellen Sie Holzklassikern bewusst Einzelstücke gegenüber, die in Farbe und Material einen Blickfang darstellen.
- Holzaccessoires runden das natürliche Wohnen ab – nicht nur in den Wohnräumen, auch im Badezimmer
Fazit: Bei modernem Einrichten, das Natürlichkeit und Nachhaltigkeit berücksichtigt, ist Holz die erste Wahl. Hochwertige Hölzer in der Ausstattung bleiben über viele Jahre zeitlos schön.
Kategorie Wohnen