Raus ins Grüne
Bauen auf dem Land hat viele Vorteile
Zugegeben: Wir von LUXHAUS sind nicht ganz unvoreingenommen, wenn es ums Thema Haus bauen in ländlichen Regionen geht. Schließlich hat das Unternehmen seine Wurzeln in der Natur: in den fränkischen Wäldern und seinem Holz. Dennoch beobachten wir seit vielen Jahren sehr genau, was Menschen bei der Wahl des Standorts für ihr Haus motiviert. Aktuell stellen wir fest, dass die Sehnsucht nach dem Leben auf dem Land wächst. Für den Trend zur „Stadtflucht“ gibt es gute Gründe.
Städte bieten immer weniger Perspektiven für individuelles Bauen
Die Landflucht der vergangenen Jahrhunderte und eine extrem hohe Nachverdichtung in den Städten haben mittlerweile dazu geführt, dass Baugrundstücke – unbebaut oder mit Abrissobjekt – kaum verfügbar sind. Und wenn doch, sind sie nahezu unerschwinglich. Selbst die so genannten „Speckgürtel“ der Großstädte sind inzwischen dicht bebaut. Der Traum vom freistehenden Haus mit großem Garten lässt sich da kaum noch realisieren. Je weiter man sich allerdings von den Städten entfernt, desto günstiger werden die Grundstückspreise. Die Differenz kann man durchaus in eine größere Wohnfläche, einen größeren Garten oder eine höherwertige Ausstattung investieren. Stadtflucht durch Bauen auf dem Lann kann sich also in vielerlei Hinsicht lohnen.
Wer dennoch stadtnah bauen möchte, greift auf intelligente Lösungen fürs Bauen auf kleinem Grundstück zurück.
Digitalisierung rückt Stadt und Land näher aneinander
Noch vor einigen Jahren war ein wichtiges Argument für das Stadtleben die optimale Anbindung an den „Puls der Zeit“. Im Zuge der Digitalisierung nähern sich Stadt und Land jedoch immer mehr an, was Innovationskraft angeht. Der jüngste Kabinettsbeschluss, dass künftig jeder in Deutschland ein Recht auf schnelles Internet hat, bedeutet ein zusätzliches Aufbruchsignal für viele ländliche Gemeinden im Hinblick auf eine zukunftsfähige Infrastruktur. Ebenso wichtig wie der Ausbau des Glasfasernetzes ist im Hinblick auf eine "erfolgreiche" Stadtflucht ein attraktiver öffentlicher Nahverkehr, mit dem sich tägliche Strecken, etwa der Schulweg der Kinder, gut bewältigen lassen. Außerdem gehören eine gute medizinische Versorgung und Einkaufsmöglichkeiten zu den grundlegenden Merkmalen einer lebenswerten ländlichen Region. Auch hier ist Digitalisierung eine treibende Kraft für neue Konzepte, zum Beispiel die Telemedizin.
„New Work“ erlaubt neue Freiheiten
Spätestens während der Corona-Pandemie hat sich gezeigt, dass modernes Arbeiten in vielen Berufen nicht mehr an einen festen, auf jeden Fall nicht urbanen Ort gebunden ist – und dass Erholung, Zeit mit der Familie und gegebenenfalls Abstand beim Leben auf dem Land deutlich angenehmer zu realisieren sind.
Wer einen Großteil seiner Arbeitszeit im Homeoffice verbringen kann, ist nicht mehr aufs tägliche Pendeln angewiesen. Das macht eine etwas weitere Strecke unter Umständen wett, umso mehr, wenn das neue eigene Haus nicht nur smart und energieeffizient ist, sondern auch Auto oder Fahrrad mit Solarstrom versorgen kann. Um die Möglichkeit für langfristiges Arbeiten in den eigenen vier Wänden zu schaffen, plant man für seinen Neubau am besten eine Einliegerwohnung als separaten Bürobereich ein – oder zumindest einen oder mehrere schallgeschützte Räume.
Bauen auf dem Land bedeutet Lebensqualität
Eine schöne Landschaft und frische Luft sind nicht alles! Was vielen sich vom ländlichen Leben erhoffen, ist eine verlässliche soziale Gemeinschaft, in der Jung und Alt, aber auch ganz unterschiedliche Berufsgruppen zusammenleben und einander unterstützen. Bei der Suche nach einem neuen „Standort“ lohnt es sich, die Aktivitäten vor Ort unter die Lupe zu nehmen und mit den Menschen vor Ort zu sprechen. Wie sieht das Vereinsleben aus, wie das kulturelle Angebot, welche Bürgerinitiativen gibt es, was plant die Kommune zum Beispiel im Hinblick auf Schulen, auf Technologiewandel und Mobilitätskonzepte? Nehmen Sie sich auf jeden Fall ausreichend Zeit für die Grundstückssuche
Das Lieblingshaus fügt sich in die Landschaft ein
Mit einer flexiblen Bauweise, zum Beispiel der LUXHAUS Konstruktion, lässt sich ein Haus problemlos an örtliche Bebauungspläne anpassen – sowohl hinsichtlich der Abmessungen als auch was die verwendeten Materialien angeht. Gleichzeitig kann man ein Haus auf einem großen Grundstück leichter optimal ausrichten (z. B. das Dach für Photovoltaik) und dem Gelände anpassen: Hanglagen bieten oft die Chance für sehr individuelle architektonische Lösungen – und atemberaubende Ausblicke. Viele unserer Kund*innen entscheiden sich für eine holzverkleidete Fassade. Was könnte sich besser in eine naturnahe Umgebung einfügen als unser Lieblingsmaterial?
Kategorie Bauen