Luxus-Fertighäuser
Ein Luxushaus als Fertighaus
Luxushaus und Fertighaus – wie passt das zusammen? Noch vor wenigen Jahren prallten hier zwei Welten aufeinander. Wie sollte sich der Anspruch an Individualität, Großzügigkeit und Hochwertigkeit mit der Vorstellung in Einklang bringen lassen, dass man sich sein Haus „fertig“ liefern lässt, quasi „von der Stange“? Inzwischen hat sich das Bild vom Luxushaus deutlich gewandelt. Statt auf Marmor und goldene Wasserhähne legen anspruchsvolle Individualisten zunehmend Wert auf Nachhaltigkeit und smarten Komfort. Und die so genannten Fertighäuser sind längst nicht mehr die Beton-Baukästen, die einst ihr Image prägten: Sie können individuell geplante Architektenhäuser sein, die in höchster Präzision zum Beispiel aus Holz vorgefertigt und in kurzer Zeit – welch Luxus! – auf dem Traumgrundstück errichtet werden.
Erfahren Sie in diesem Beitrag, welche Vorteile ein Luxus-Fertighaus hat, welche Grundrisse es gibt und wie hoch die Kosten sind. Außerdem laden wir Sie ein, einen Blick in ein modernes Luxus-Holzhaus zu werfen.
Luxus-Holzhäuser
Das heutige Fertighaus ist, so es sich um ein Luxus-Fertighaus aus Holz handelt, im Hinblick auf den Energieverbrauch Maßstab für eine ganze Generation von Häusern. Sie sind ein klares Bekenntnis zu nachhaltigem Denken und zu Verantwortungsgefühl. Denn Holz entlastet nicht nur die Atmosphäre von CO2, es erzielt auch aufgrund seiner natürlichen physikalischen Eigenschaften eine optimale Wärmedämmung bei geringerer Wanddicke. Zudem kann es recycelt und zu neuen Holzwerkstoffen verarbeitet werden. Wer sich für nachwachsendes Holz aus heimischen Wäldern entscheidet, verringert die Transportwege und somit den CO2-Ausstoß. In Sachen Wohngesundheit und Wohlfühlklima bedeutet Holz Luxus pur – auch dann, wenn man einem modernen Fertighaus auf den ersten Blick gar nicht ansieht, dass es ein Holzhaus ist.
Vorteile eines Luxus-Fertighauses
Wer heutzutage ein Luxushaus als Fertighaus plant, muss in Sachen Individualität und langlebiger Qualität auf nichts verzichten. Denn Fertighaus bedeutet nicht, dass nur standardisierte Hausmodelle zur Wahl stehen. Vielmehr fertigen die Hersteller die Bauteile für Architektenhäuser in Holzfertigbauweise vor. Es gibt keine festgelegten Maße oder Grundrisse – lediglich die Technologie des Wandaufbaus ist vorgegeben. Die Teile werden auf modernsten, computergesteuerten Maschinen gefertigt. Dabei werden sämtliche im Plan des Hauses vorgesehenen Details bereits berücksichtigt, Fenster eingebaut, eine Armierung und eine erste Putzschicht aufgebracht, so dass die Luxus-Fertighäuser vor Ort von Anfang an wettergeschützt sind und der weitere Ausbau in kurzer Zeit erfolgen kann – mit hochwertigen Materialien, die die zukünftigen Bewohner bereits im Zuge der Planung sorgfältig auswählen.
Besonderheiten eines Luxushauses
Ein Luxushaus aus Holz bietet aufgrund seines besonderen Wandaufbaus beste Voraussetzungen für Bauen auf ästhetisch höchstem Niveau. Die Individualität in der Gestaltung ist unbegrenzt, und auch was die Größe angeht, gibt es keine Limits. Klassiker wie der zeitlose Bauhausstil profitieren von den Möglichkeiten einer dank computerbasierter Fertigungstechnik perfekten Detailausführung – sowohl beim modern interpretierten großzügigen Grundriss als auch bei der Ausführung des Flachdachs. Klassische Insignien von architektonischem Luxus wie riesige Glasflächen, immense Raumhöhe und weitläufige offene Grundrisse sind umsetzbar und bei vielen Anbietern sogar selbstverständlich.
- Grundriss
Was hat das perfekte Luxushaus für einen Grundriss? Der beste Grundriss ist wohl der, den die Bewohner schon in der Planungsphase gemeinsam mit Architektur- und Bauexperten ganz nach ihren Bedürfnissen gestalten – immer mit Blick auf die Situation ihres Grundstücks. Großzügige, offene Raumsituationen mit Rückzugsbereichen, die gewünschte Anzahl an Stockwerken und Dachformen, Integration von Garage oder Einliegerwohnung – all das kann ein Fertighausanbieter flexibel realisieren können.
- Inneneinrichtung
Man kann nicht früh genug damit beginnen, für sein zukünftiges Luxus-Haus die Einrichtung zu planen! Denn die ist eng mit der Grundriss- und Materialwahl verknüpft. Sind technische Anschlüsse für den Einbau von Bädern, Küche und maßgefertigten Möbeln sowie die Installation von Smart-Home-Technologien bereits mitgedacht, können alle Komponenten reibungslos ineinander greifen und sich zu einem Luxusambiente ergänzen.
- Luxushaus mit Pool
Der Inbegriff komfortablen Wohnens ist für viele ein Luxushaus mit Pool. Bei einem Holzfertighaus bietet es sich ganz besonders an, eine Holzterrasse mit Pool anzuschließen. Durch die Verwendung derselben edlen Materialien im Innen- und Außenbereich lassen sich großzügige Übergänge schaffen, zum Beispiel zu Fitness- und Wellnessräumen, die sich zum Pool hin öffnen.
Beispiel für eine Luxusvilla: Flachdach 300
Bei dem hier gezeigten LUXHAUS Kundenhaus trifft klassische Bauhausarchitektur auf moderne Technik. Die 300 qm dieses Fertighauses verteilen sich auf zwei Ebenen. Während die Straßenansicht trutzig und geschlossen daherkommt, entfaltet sich der Luxus auf der Gartenseite in Form einer großzügigen Poolanlage mit Holzdeck.
Entdecken Sie hier die Innenräume und erfahren Sie mehr über die zukunftsfähige Bauweise dieser Villa.
>> Flachdach 300
Luxushäuser in Deutschland
Wer in Deutschland aufwändig bauen will, hat die Wahl zwischen ganz unterschiedlichen Luxushaus-Anbietern mit ihren jeweiligen Bauweisen, Baustilen und Kundenbetreuungskonzepten. Jedes dieser Unternehmen wird den Begriff „Luxus“ anders auslegen. Bei der Wahl des Anbieters sollten Interessierte nicht nur die Optik ihres zukünftigen Anwesens, sondern auch Aspekte wie Nachhaltigkeit und Wohngesundheit in ihre Entscheidungsfinden einbeziehen.
Weitere Luxushäuser finden Sie bei unseren bereits gebauten Kundenhäusern!
Kategorie Bauen