Unter einem Dach
Wohnen und Arbeiten
Wohnen und Arbeiten im eigenen Zuhause spart Ihnen Kilometer und Zeit – Zeit, die Sie gemeinsam mit Ihrer Familie verbringen, einen Hobby nachgehen oder einfach früher den Feierabend im eigenen Garten genießen können. Work-Life-Balance ist hierbei großgeschrieben.
Doch um das Wohnen und Arbeiten im Haus verbinden zu können, benötigt es eine durchdachte Planung: Laden Sie Kunden zu sich ein? Dann wäre eventuell ein eigener Zugang etwas für Sie. Oder benötigen Sie viel Ruhe beim Arbeiten? Dann sollten Sie das Homeoffice eher im hinteren Teil des Hauses – weg vom offenen Wohnbereich – einplanen.
Unsere Kundenhäuser zeigen Ihnen praktische Beispiele, wie Sie das Wohnen und Arbeiten unter einem Dach geschickt umsetzen können:
Haus mit Büroanbau
Flachdach 170/Flachdach 153:
Direkt neben dem Flachdachbungalow „Flachdach 170“ befindet sich das Wohnhaus unserer Baufamilie, welches einige Jahre zuvor ebenfalls mit LUXHAUS gebaut wurde. So hat die Familie das Wohnen und Arbeiten geschickt miteinander kombiniert. Große Fensterflächen und eine exklusive Inneneinrichtung unterstreichen den luxuriösen Charakter des Büroanbaus. Mehrere Büroräume, ein großzügiges Badezimmer und ein Besprechungsraum finden ihren Platz in der L-Form des Bungalows.
Pultdach Klassik 268:
Das Kundenhaus Pultdach Klassik 268 wurde in zwei Teile gegliedert – Rechterhand gelangt man über die graue Eingangstüre in den privaten Bereich des Hauses. Linkerhand befindet sich im Anbau ein Büro mit Garderobe, Gäste-WC und drei Arbeitsplätzen.
Büro im Haus
Pultdach Klassik 197
In einem modernen Haus ruhig arbeiten zu können, ohne den Wohnalltag zu stören – das wünschte sich unser Bauherr. Das Büro wurde im holzverkleideten Anbau des Hauses, direkt hinter dem Eingangsbereich, untergebracht. Das Arbeitszimmer ist zum Garten hin gelegen, so dass Ruhe garantiert ist.
Pultdach Klassik 220
Ein modernes Einfamilienhaus im Bauhausstil, welches erlaubt, Wohnen und Arbeiten zu kombinieren. Ein Bürotrakt mit eigenem Eingang, aber durch eine Verbindungstür mit dem Haupthaus verbunden, sorgt für eine Trennung von Geschäftskunden und Gästen.
Satteldach Landhaus 207
Im hintersten Eck, etwas abgeschieden von den Wohnräumen, befindet sich schließlich das Arbeitszimmer. Im Anbau wurde das Homeoffice untergebracht – hier lässt es sich in entspannter Atmosphäre arbeiten. Eine optimale Lösung, wie wir finden, denn so liegt es zwar etwas abseits vom Wohnalltag, aber dennoch in greifbarer Nähe.
Praxis neben dem Haus
Pultdach Modern 179
Zwar nicht im, aber direkt neben dem Einfamilienhaus findet man die Praxis unserer Bauherrin. Mit einem Bungalow hat sich die Allgemeinärztin ihren Traum von einem modernen Praxisgebäude, das genau auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist, erfüllt.
Wohnen und Arbeiten –Flexibler Grundriss mit zahlreichen Optionen
Das LUXHAUS Musterhaus in Georgensgmünd beeindruckt mit einem flexiblen Grundriss, der zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten bietet. Der Anbau des Einfamilienhauses kann vielseitig genutzt werden: In den ersten Jahren könnten Sie ihn vermieten und sich so mit den Mieteinnahmen finanziell absichern. Alternativ könnte der Anbau als separate Einliegerwohnung für Mehrgenerationen-Wohnen dienen oder Pflegepersonal beherbergen. Darüber hinaus lässt sich der Anbau ideal als Praxis, Werkstatt oder Büroraum einrichten. Wir nutzen diesen Raum derzeit als Büro für unsere regionalen Ansprechpartner.
Besuchen Sie unser Musterhaus und erleben Sie die vielseitigen Gestaltungsmöglichkeiten bei LUXHAUS hautnah. Überzeugen Sie sich selbst von den flexiblen Lösungen, die wir Ihnen bieten können.
Wohnen und Arbeiten in einem Haus: Grundrissplanung für maximale Effizienz und Komfort
Das Wohnen und Arbeiten unter einem Dach erfordert eine durchdachte Grundrissplanung, um beide Lebensbereiche optimal zu nutzen und gleichzeitig die nötige Abgrenzung zu schaffen. Eine gut durchdachte Raumaufteilung kann helfen, Produktivität zu steigern und eine angenehme Wohnatmosphäre zu schaffen. Hier sind einige wichtige Aspekte und Tipps für die Grundrissplanung, die sowohl Wohn- als auch Arbeitsbereiche unter einem Dach vereint.
1. Klare Trennung von Wohn- und Arbeitsbereichen
Ein wesentlicher Faktor bei der Grundrissplanung ist die klare Trennung von Wohn- und Arbeitsbereichen. Dies hilft dabei, die notwendige Balance zwischen Arbeit und Privatleben zu halten und Ablenkungen zu minimieren.
Beispiel für die Raumaufteilung:
Erdgeschoss: Hauptsächlich für Wohnbereiche wie Wohnzimmer, Küche und Esszimmer. Ein Gäste-WC kann hier ebenfalls sinnvoll sein.
Obergeschoss: Schlafbereiche und private Räume wie Schlafzimmer, Kinderzimmer und Badezimmer.
Souterrain oder Anbau: Optimal für das Homeoffice oder Arbeitsbereiche, um eine räumliche Trennung vom privaten Wohnraum zu schaffen.
2. Separate Eingänge und Zugänge
Wenn möglich, planen Sie separate Eingänge für den Arbeitsbereich, um Besuchern und Kunden den Zugang zu erleichtern, ohne den privaten Wohnbereich zu betreten. Dies kann auch helfen, die Professionalität des Homeoffices zu wahren.
Ob als Werkstatt, Praxis oder als Büro: Wir realisieren Ihr individuelles Lieblingshaus, damit Sie das Wohnen und Arbeiten in Ihrem eigenen Zuhause gekonnt miteinander kombinieren können.
Fordern Sie hier kostenlos und unverbindlich Infos an!
Kategorie Bauen